Anglerverein

Unser Verein

Unser Verein besteht seit nunmehr 59 Jahren und viele unserer Mitglieder , einige davon von Anfang an , sind schon lange Jahre Mitglied im Verein.
Immer mehr Freunde des Angelsportes sehen sich in ihrer Verbundenheit zur Natur bestärkt und zeigen ihre Verbundenheit in der Gemeinschaft und ihren Bemühungen , unsere Gewässer zu erhalten und naturnah zu belassen.
Und die langsam , aber sicher fortschreitende Verbesserung der Qualität unserer Gewässer bestärkt uns in dem Ansinnen , unseren Sport weiter zu betreiben , sei es auch noch so schwierig, dieses Ansinnen gegen Bürokratie ,Vorschriften und Regelwahn oder Profitstreben Einzelner durchzusetzen.
Mit fast 130 Mitgliedern sind wir ein recht großer Verein , auch wenn viele unserer Mitglieder beruflich oder gesundheitlich nicht immer in der Lage sind , an allen Aktivitäten im Verein teilzunehmen.
Seit dem 1.1.2014 sind wir nun Mitglied im Gewässerverbund des LAVT Thüringen und unsere Mitglieder können an einem weit größeren Angebot an Gewässern ihrem Hobby nachgehen !

Unser Verein ist Mitglied der Anglergemeinschaft Kyffhäuser , zu der noch mehrere Vereine des Kyffhäuserkreises und Wipper-Anliegervereine gehören.
Wie in jedem Verein gibt es einen Vorstand , der die Geschicke des Vereins lenkt.
Unser Vorsitzender ist der Sportfreund Klaus Schulz . 2.Vorsitzender und im Moment noch amtierender Jugendwart Sandro Schüßler. Schriftführer und Fischereiaufseher Gert Neumann. Schatzmeister Harold Koch. Neben dem Vorstand gibt es noch den Beirat , dem die Gewässerwarte,der Zeugwart und der Verantwortliche der Jugendgruppe angehören . Ebenfalls zum Beirat gehören der Verantwortliche für Arbeitseinsätze , der Pressewart und der Verantwortliche für Umwelt und Naturschutz.
Der Vorstand und die untergeordneten Organe treffen sich monatlich einmal und beraten zu Schwerpunktaufgaben und anderen Problemen , welche durch den Jahresarbeitsplan oder aktuelle Vorgänge gegeben sind .Dreimal jährlich führen wir unsere Mitgliederversammlungen durch , zwei im Frühjahr und eine im Herbst. Dabei kommt es neben Kassierung , Auswertung der Fänge des Vorjahres und Festlegungen zur Fisch-und Fangordnung auch zu Informationen und Diskussionen über alle Bereiche des Angelsportes. Neuaufnahmen in unseren Verein führen wir ganzjährig durch, wobei jedoch der Schwerpunkt auf den Monaten Januar bis April liegt.
Zweimal jährlich führt die untere Fischereibehörde des Landratsamtes die Prüfung zum Fischereischein durch. Ein Mitglied des Beirates gehört zur Prüfungskommission.

Die Mitglieder des Vereines haben erkannt, dass man auch beim Angeln über den Tellerrand hinaus sehen kann. Besonders unseren jungen Anglern soll die Möglichkeit gegeben werden mehr Natur und Wasser kennenzulernen. Seid langer Zeit bestehen Kontakte zu befreundeten Vereinen und Jugendgruppen. Das soll zukünftig ausgebaut werden. Gemeinsam einem Hobby nachgehen, Angler und Freunde kennenlernen. Regelmäßig nehmen sie an den Jugendveranstaltungen teil.
Der Anglerverein Sondershausen hat folgende Gewässer in den Gewässerverbund eingebracht:
Pfaffenteich
Tongrube Schersen
Kleine Kiesgrube (Selle)
Großer Parkteich
Hammateich

Alle Gewässer bleiben gepachtete Gewässer des AV SDH e.V.

Für unsere Gastangler hat sich durch den Beitritt auch einiges verbessert. Sie können mit einer Tageskarte an viel mehr Gewässern angeln als bisher. Näheres dazu auf den Seiten des AV Sondershausen e.V. unter Info´s.

gez.
Klaus Schulz
1.Vorsitzender

Informationen zu Gewässern, Besatz, Gewässersperrungen u.s.w. findet Ihr auf der Unterseite Termine,Infos ! Bitte informiert Euch, B E V O R ihr ans Gewässer geht !

Wir wünschen allen Angelfreunden und solchen , die es werden wollen sowie unseren Sympathiesanten und Helfern ein gesundes erfolgreiches und glückliches Jahr 2016 ! Immer einen Wurm am Haken und allzeit Dicke Fische !
Unsere erste Mitgliederversammlung im Januar findet ohne die übliche Beitragskassierung statt. Termine für die Kassierung findet ihr im Schaukasten und hier unter Termine/Infos !